ÜBER UNS

Der Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein wurde im Jahr 1858 mit dem zentralen An-liegen der Pflege des Volksliedes und seiner chorischen Darbietung gegründet – das tatsäch-liche Gründungsdatum ist zwar schon der 12.02.1856, allerdings liegt erst ab 1858 sichere Kunde für die sangliche Tätigkeit vor. Wolfsteiner Männer gehören jedenfalls zu den ersten, die in der Westpfalz den Chorgesang pflegten; im alten Kreis Kusel ist der Männergesang-verein Wolfstein die älteste chormusikalische Vereinigung.

Die heutige Fahne des MGV Wolfstein wurde im Jahr 1930 durch Spenden seiner Mitglieder angeschafft.

In seiner langen Vereinsgeschichte hat der Männergesangverein Wolfstein nur während der Kriegsjahre des Ersten und Zweiten Weltkriegs seine gesangliche Tätigkeit unterbrochen.

Durch seine anspruchsvollen Programme und viele vorzüglich gestaltete Liederabende fand der Verein in seiner Heimatstadt und auch weit über deren Grenzen hinaus große Beachtung bei einem festen und dankbaren Hörerkreis.

Glanzvolle Höhepunkte erlebten die stolzen MGV-Sänger 1958 beim 100-jährigen Vereinsjubiläum (Verleihung der Zelter-Plakette durch den Deutschen Sängerbund) und 1998 beim 140-jährigen Vereinsjubiläum.

Im Jahr 2004 wurde im Männerchor Wolfstein ein Frauenchor gegründet - 30 singbegeisterte Frauen waren dem Aufruf zur Gründung eines Frauenchors gefolgt; der Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein unterhält jetzt die Abteilungen "Männerchor" und "Frauen-chor". Bis heute hat sich der Frauenchor ein vielfältiges Lieder-Repertoir angeeignet. Seine Arbeit und sein Können wurden und werden bei vielen öffentlichen Auftritten stets mit großem Applaus begeistert gewürdigt.

Im Jahr 2008 haben wir – Männerchor und Frauenchor – gemeinsam mit vielen Ehrengästen und vielen befreundeten Gastchören das 150-jährige Vereinsjubiläum mit drei Liederabenden gebührend gefeiert.

Im November 2010 wurde es zur traurigen Wahrheit, dass die 152 erfolg- und ruhmreiche Jahre des MGV-Männerchors zu Ende sind.

Mit großem Bedauern mussten wir einsehen und feststellen, dass der MGV-Männerchor nicht mehr singfähig ist und so wurde schweren Herzens beschlossen, die Singtätigkeit (Chorproben, öffentliche Auftritte, ...) des MGV-Männerchors einzustellen.

Seit 2011 tritt der Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein öffentlich mit einem Gemischten Chor und dem Frauenchor auf.

Nach wie vor ist der Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein mit seinen beiden Chören - Gemischter Chor und Frauenchor – ein wich-tiger Kulturträger seiner Heimatstadt Wolfstein. Viele MGV-Veranstaltungen sowie die Mitwirkung bei vielen städtischen Veranstal-tungen prägen den Ablauf eines MGV-Jahres:

> Singen zum 1.Mai am Rathaus
   > Eröffnung der Wolfsteiner Maikur (Historischer Waldumgang)
   > Teilnahme an mehreren Freundschaftssingen
   > Geburtstagsständchen, MGV-Grillfest, ...
   > Singen am Volkstrauertag (abwechselnd am Ehrenmal auf Burg Neu-Wolfstein und am Ehrenmal in Roßbach)
   > Traditioneller MGV-Liederabend (alle 2 Jahre im Oktober bzw. November)
   > Adventskonzert in der Evangelischen Kirche - gemeinsam mit dem Musikverein Wolfstein (alle 2 Jahre)
   > Teilnahme am Wolfsteiner Weihnachtsmarkt
   > Weihnachtssingen am 4. Advent (abwechselnd in der Evangelischen und Katholischen Kirche)
   > und viele weitere Veranstaltungen

Für das große Engagement der MGV-Sängerinnen und –Sänger, das zur Bewältigung eines solch umfangreichen Programms notwendig ist, sagt der Männergesangverein Wolfstein auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

"150 Jahre Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein" - Rheinpfalz-Seite vom 12.04.2008

Nachdem 2011 der Männerchor seine Sangestätigkeit einstellen musste und der MGV Wolfstein seither öffentlich nur noch mit einem Gemischten Chor und einem Frauenchor auftreten konnte, gab es im Jahr 2022 einen weiteren massiven Einschnitt beim MGV 1858 e.V. Wolfstein. Schweren Herzens musste der MGV Wolfstein zum 31.12.2022 den Mietvertrag für "sein Sängerheim" mit der Stadt Wolfstein kündigen. Seit 11.10.2022 hat der MGV Wolfstein seine neue Bleibe - wie schon in seinen Anfangszeiten - wieder im Wolfsteiner Gasthaus "Zur alten Schenke".

Liebe Freundinnen und Freunde des Chorgesangs,

Bitte helfen Sie alle mit, eines der schönsten Hobbies, das gemeinsame Singen im Chor - hier im Gemischten Chor

oder Frauenchor - in Ihrer Stadt Wolfstein zu erhalten.

- Besuchen Sie uns in unseren Singstunden und bereichern Sie unseren Gesang aktiv mit Ihrer Stimme.

Jeder ist herzlich willkommen!
- Helfen Sie uns beim Anwerben neuer Sänger! Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten und

überzeugen Sie sie von einem aktiven Mitwirken in einem unserer Chöre!

Die Chor-Proben finden z.Zt. statt dienstags um 19:00 Uhr (F-Chor) und um 20:00 Uhr (Gem. Chor).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24,00 Euro pro Jahr.

Die Satzung des Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein - MCh & FCh - vom 04.04.2017.

Werden Sie aktives oder passives Mitglied im Männergesangverein 1858 e.V. Wolfstein